In diesem Jahr hatten die beiden Gettorferinnen die Möglichkeit, für den GTV die C-Lizenz-Kinderturnen im Eltern-Kind-Turnen / Kleinkinderturnen in der Landesturnschule in Trappenkamp zu absolvieren.

An insgesamt fünf Wochenenden wurden sowohl theoretische Inhalte behandelt als auch überwiegend praktische Testübungsstunden abgehalten. Die Tage waren klar gegliedert mit ihren vorgesehenen Themen. Neben der Akrobatik und dem Kindertanz, konnten sich die insgesamt 24 Teilnehmerinnen auch beim Ringen und Raufen mit dem Pezziball und an allen in der Halle vorhandenen Turngeräten ausprobieren. Der richtige Handgriff, die perfekte Hilfestellung und Tipps zur Vereinfachung anfangs schwieriger Turngeräte waren inhaltlicher Bestandteil der Lizenz, auch der späteren theoretischen und praktischen Abnahmeprüfung. Wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte von jahrelang erfahrenen Referenten wurden nicht nur angesprochen sondern den Teilnehmern bildlich vorgespielt und/oder vorgeturnt.

Letztendlich entschieden die beiden Endprüfungen über das Bestehen der C-Lizenz. Im schriftlichen Teil wurde ein knapp 150-seitiges zusammengestelltes Skript prüfungsrelevant. Für die praktische Prüfung durfte sich das Alter und die entsprechende Form, in denen die Prüflinge zum größten Teil bereits in ihrem Verein als Übungsleiter fungieren oder dies künftig werden, ausgesucht werden. Sarah Timm und Jana Brandewiede entschieden sich für die Variante des Eltern-Kind-Turnens im Alter von 2-3 Jahren. Nach dem zufälligen Auswahlprinzip wurde jedem Zweierteam des Kurses ein Thema zugelost, welches in einer Übungsstunde widergespiegelt werden musste. Die beiden GTVlerinnen durften sich zum Thema „Farben“ ausleben.

Geprüft wurde eine komplett durchgeführte Turnstunde, mit Begrüßungsteil, Hauptteil mit vielen zum Thema passenden, selbst ausgedachten Bewegungslandschaften und einem Abschiedsteil. Über Wochen probierten Sarah und Jana ihre Ideen in den eigenen Turnstunden aus, skizzierten ihre Aufbauten immer wieder neu, suchten nach geeigneten Begrüßungs- und Abschiedsliedern. Viel Aufwand, viel Materialanschaffungen und viele Nerven gingen im Alltagsstress in den Prüfungsaufbau und vor allem in die schriftliche Ausarbeitung.

Am Ende bestanden die beiden trotz anfänglicher Strapazen aufgrund einer Autopanne auf dem Weg zur Prüfung mit einer hervorragenden Leistung und sind nun lizenzierte Übungsleiter im Kinderturnen. Sarah leitet im Gettorfer Turnverein das Eltern-Kind-Turnen ab 4 Jahren, mittwochs ab 15:15 Uhr und Jana ist zuständig für das Eltern-Kind-Turnen vom Krabbelalter bis 3 Jahre, dienstags ab 15:00 Uhr.

Foto: links Jana Brandewiede, rechts Sarah Timm

 

Hier der Bericht aus der Eckernförder Zeitung vom 14.8.2015:

zum Vergrößern bitte klicken

Erreichbarkeit unseres Vereins

Sportbüro

Fon 04346 - 88 19
WhatsApp 0176 - 205 88 368.

Das Sportbüro beantwortet Fragen zu den Sportangeboten des Vereins sowie allgemeine Fragen, z.B. wie man Mitglied wird und wie viel Beitrag in welcher Abteilung erhoben wird.
Wir sind praktisch immer für unsere Mitglieder da. Jedoch haben wir auch Termine oder geben Sportstunden. Unsere Mindestberatungszeiten finden Sie mit diesem
Link.

 

Mitgliederverwaltung

Fon 04346 - 429 14 63
WhatsApp 0176 - 216 37 850

Hier gibt es konkrete Antworten bei Fragen zum Mitgliedschaftsstatus, z.B. warum wie viel Beitrag abgebucht wurde. Kündigungen und Abteilungsänderungen sind weiterhin nur schriftlich mit handschriftlicher Unterschrift zum Quartalsende möglich.